Medienkonzept (Kurzfassung)

Das Lernen
Die (digitale) mediengestützte Arbeit hat an der Grundschule Heidenoldendorf eine vergleichsweise lange Tradition. Schon Ende der 1990er Jahre hielten durch die Initiative einzelner Lehrkräfte Computer Einzug in Klassenräume. Hier handelte es sich i.d.R. um private Geräte oder Spenden aus dem Klassenumfeld. Damals wurden erste Lernspiele versucht (z.B. Budenberg Lernsoftware) und Textverarbeitungsprogramme genutzt. In pädagogischer/didaktischer Hinsicht wurde in der Grundschule Heidenoldendorf schon immer versucht, allen Schülerinnen und Schülern eine vergleichbare Basisausbildung mit auf den Weg zu geben. Beispiele dafür sind der fest im Schulprogramm verankerte Textkurs im dritten Schuljahr und die Computernacht, die in Kooperation mit Eltern und anderen Partnern (Medienscouts weiterführender Schulen) im vierten Schuljahr angeboten wird. Die Schulleitung und der IT-Service der Stadt Detmold haben die Anliegen immer sehr wohlwollend begleitet und unterstützt.

Unsere mediale Ausstattung

Momentan (Stand August 2020) haben wir zwei Computerräume mit 14 bzw. 7 PC-Arbeitsplätzen. Diese nutzen wir unter anderem in Förderstunden, aber auch mit ganzen Klassen in Partnerarbeit … zum Üben in Mathe und Deutsch (ab Klasse 1) zur Leseförderung mit leseludi.de (ab Klasse 1) zur Leseförderung mit antolin.de (ab Klasse 2) zum Recherchieren in Sachunterricht und anderen Fächern (ab Klasse 3) zum Erlangen erster Fähigkeiten im Programmieren zur Textverarbeitung (ab Klasse 3 – alle Kinder nehmen Anfang der Klasse 3 am Textkurs teil) für AGs wie die Schreib-AG, die Coding-AG etc. (ab Klasse 3; nicht jedes Jahr im Angebot!) In allen Klassenräumen sind wir inzwischen mit einem Beamer und einem Notebook ausgestattet, so dass in allen Fächern und Stunden gemeinsam in der Klasse Bilder betrachtet oder Lehrfilme geschaut werden können. Außerdem können wir so auch Arbeitsergebnisse der Kinder oder Buchseiten groß projizieren und so kontaktlos gemeinsam darüber sprechen und daran arbeiten. Für erste Programmiererfahrungen haben wir mehrere Beebots, also Bienenroboter und einen Klassensatz „CalliopeMini“, das sind Platinen zum Programmieren. Eine Ausstattung mit mobilen Endgeräten (also Tablets) beginnt gerade an der GS Heidenoldendorf. Zum Kennenlernen der Möglichkeiten wurden uns durch den Schulträger, die Stadt Detmold, zwei Tablets zur Verfügung gestellt, mit denen wir erste Erfahrungen sammeln. In Kürze wird hier aufgestockt: in die Hand aller Lehrkräfte soll ein Tablet kommen, so dass in jedem Klassenraum damit präsentiert werden kann. Vor allem aber werden wir bald auch einen Koffer mit Tablets für die Kinderhand bekommen, mit denen dann gearbeitet werden kann.

Unsere Ziele

Wenn ein Kind die Grundschule Heidenoldendorf verlässt, soll es grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern haben. Es soll typische Lern- und Officeprogramme bedienen können und erste Einsichten in die Funktionsweise von Algorithmen am PC und im Internet bekommen haben. In der Zukunft soll Gleiches auch für die Nutzung von Tablets gelten. Wichtig ist uns aber, dass nicht alles „einfach so“ digitalisiert wird, sondern dass digitale Medien dort zum Einsatz kommen, wo sie den analogen Unterricht unterstützen oder Neues möglich machen.

Medienkonzept (Kurzfassung)