SV-AG

Das Lernen

Die SV-AG des Schuljahres 2020/21 stellt sich vor

Hallo, wir sind die SV-AG. SV-AG heißt Schüler-Vertretung. Die SV-AG an unserer Schule wurde im Schuljahr 2014/15 von Frau Schollähn und Herrn Ölker gegründet. Im Moment sind wir sechs Viertklässler und treffen uns jeden Donnerstag in der sechsten Stunde mit der SV-Lehrerin, Frau Schubert. Wir SV-Kinder heißen aktuell Sergen, Alea, Nela, Maya, Dominik und Valeria. Die SV-AG ist sehr begabt und engagiert. Jedes Jahr werden in den 4. Klassen neue Kinder ausgewählt. 2x im Jahr bereitet die SV-AG ein Schulpalaver vor, an dem auch alle Klassensprecher, die Schulleitung, ein Elternvertreter oder eine Elternvertreterin, die SV-Lehrerin und manchmal auch Interessierte aus der OGS und dem Lehrerkollegium teilnehmen. In dieser Sitzung werden viele wichtige Themen für unsere Schule besprochen; es finden Abstimmungen statt und am Ende gibt es für alle ein Protokoll, damit jeder, der zu der Schule gehört, über alles informiert ist.

Streit - Probleme in den Pausen

Eine Aufgabe der SV- AG ist es, Streit beziehungsweise Probleme zu lösen, die auf dem Pausenhof und im Schulgebäude entstehen. Dafür haben wir Dienste eingeteilt, zum Beispiel den Toiletten-Dienst, Gebüsch- Dienst und den Pausentreffpunkt. Pausentreffpunkt heißt: Die, die den Dienst haben, nehmen Spielzeuge mit in die Pause. Wenn andere Kinder keinen Freund(in) zum Spielen haben, können sie sich am Pausenspieltreffpunkt mit anderen Kindern versammeln und sich mit den Spielsachen vergnügen. Die 4.Klässler und 3.Klässler erledigen freiwillig diese Dienste, um die Lehrer in den Pausen zu unterstützen.

Anschaffungen

Die SV-AG kümmert sich auch darum, dass tolle Spiele für die Schule angeschafft werden, zum Beispiel Knobelspiele aller Art, Pausenspielzeuge für die Pausenspielkisten und neue Spielgeräte auf dem Schulhof. Im Schulpalaver wird über diese Anschaffungen beraten und die Wünsche werden an die Schulleitung, das Lehrerkollegium und den Förderverein weitergeleitet.

Umweltschutz

Seit dem Jahr 2019 setzen sich die SV-AG-Kinder auch für den Umweltschutz ein. Die SV-Kinder haben zum Beispiel im Frühling an einem Samstag an der Müllsammelaktion im Dorf teilgenommen und viel Müll in Plastiksäcken gesammelt. Die SV-Kinder planen für die Zukunft, dass auch von Seiten der Schule regelmäßig Müllsammelaktionen stattfinden, an denen sich alle Klassen und alle Lehrer beteiligen.

Plastikfreier Freitag

Da uns die Umwelt wichtig ist, wollen wir auch, dass weniger Plastik (Tüten, Flaschen, Trinkpäckchen, Alufolie) in unsere Schule mitgenommen wird. Deshalb hat die SV-AG im Schulpalaver mit den Klassensprechern der Schule beschlossen, dass es den plastikfreien Freitag gibt. Leider beachten das manche Kinder noch nicht immer und deshalb werden unsere Umwelt und Schule verschmutzt. Plastikfreier Freitag bedeutet, dass in der Frühstückspause gar kein Plastik mehr mitgebracht wird, sondern wieder verwendbare Brotdosen und Flaschen.

Autofreie Schule

Die SV-Kinder beschäftigen sich auch mit dem Thema der autofreien Schule. Das heißt, dass wir als Ziel eine ganz autofreie Schule haben wollen. Also, wir finden, man sollte besser mit dem Fahrrad oder zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule kommen. Die SV-AG hatte diese Idee für eine gute gesunde Umwelt. Wir hoffen, dass die Eltern das mit der Aktion gut unterstützen werden.
Eine aktive Teilnahme der Kinder an der Gestaltung der Schule ist uns an der Grundschule Heidenoldendorf sehr wichtig. Seit deutlich mehr als einer „Schülergeneration“ gibt es neben den Klassenräten und Klassensprecherinnen/Klassensprechern die SV-AG. Sie ist aus 6 Kindern der vierten Klassen gebildet, die von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für dieses Amt ausgewählt werden. Jahr für Jahr setzen die SV-AGs je ganz eigene Schwerpunkte, was sie zum Wohle aller verbessern möchten. Hausaufgaben, Umweltschutz, Pausenspielzeug, unsaubere Toiletten, gemeinsame Unternehmungen… die Themen sind durchaus vielfältig. Im mehrmals jährlich stattfindenden „Schulpalaver“, einer Versammlung von Kindern und Erwachsenen, werden die Schwerpunkte diskutiert und bei Bedarf zur Abstimmung gebracht. Bemerkenswert ist, dass diese Versammlung von Beginn an durch die Kinder geleitet wurde, wobei sich alle - auch die Erwachsenen - den Rederegeln und Ritualen unterordnen müssen. Gemeinsam wurden gute effektive Wege des Austauschs und einer kindgemäßen Diskussion auf Augenhöhe gefunden und praktiziert. Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer nehmen sich nach der Einführungsphase weitgehend zurück, sind aber beratend immer erreichbar. So sehen die Kinder sich und ihre Aufgaben selbst:
SV-AG: Fragen und Antworten SV-AG: Fragen und Antworten

SV-AG